„Herr, nimm das Herz von Stein aus meiner Brust, das harte, das unbeschnittene Herz. Gib mir ein neues Herz, ein Herz von Fleisch, ein reines Herz! Du reinigst das Herz und liebst das reine Herz. Nimm mein Herz in Besitz und wohne darin! Halte es und erfülle es, du, der größer ist als das Höchste in mir und innerlicher als das Innerste in mir. Du Gestalt von Schönheit und Siegel der Heiligkeit, präge mein Herz nach deinem Bild! Präge mein Herz mit deiner Barmherzigkeit."

(Balduin von Canterbury, Lektionar zum Stundenbuch, I/7, herausgegeben im Auftrag der Deutschen und der Berliner Bischofskonferenz, der Österreichischen Bischofskonferenz, der Schweizer Bischofskonferenz, sowie der Bischöfe von Luxemburg, Bozen-Brixen, Lüttich, Metz und Straßburg, Benziger, Herder, Friedrich Pustet, St. Peter, Veritas, Einsiedeln, Köln, Freiburg, Basel, Regensburg, Wien, Salzburg Linz 1979, S. 80).


back to the homepage of the Cistercian Order